Am 13.09.2020 fanden in den Städten und Kreisen des Landes Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt.

  • Ergebnisse der Kommunalwahl in Mönchengladbach

  • Folgen Sie uns auf Twitter Unsere Facebook-Seite
    RatAktuell

    Newsletter


    SPD-Fraktion in Mönchengladbach

    SPD-Ratsfraktion Mönchengladbach

    Nachrichtenübersicht


    Mitgliederrückgang bei Mönchengladbacher Vereinen – bedingt durch coronabedingte Einstellung des Sportangebotes

    22.2.2021 :: Die sportpolitischen Sprecher der Ratsfraktionen von FDP (Sascha Horn), SPD (Volker Küppers) und Bündnis 90/Die Grünen (Bernd Meisterling-Riecks) hatten in der vergangenen Woche einen coronakonformen, informativen Austausch mit Wolfang Rombey und Johannes Gathen vom Stadtsportbund MG e.V. im Haus des Sports. In diesem Gespräch wurden u.a. die aktuellen Auswirkungen der pandemischen Lage sowie der Corona-Schutzmaßnahmen auf den gesamten Sport in Mönchengladbach durchleuchtet. Es wurde anhand der alljährlichen Bestandserhebung festgestellt, dass viele eingetragene Vereine einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen haben. Die Situation…

    Lesen Sie hier weiter


    mags startet Beschäftigungsprogramm

    12.2.2021 :: Mit dem Übergang der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) von der Sozial-Holding an die Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe (mags) startet dort ein umfangreiches Beschäftigungsprojekt für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen in Mönchengladbach. Unter dem Dach der neu verorteten BQG soll neben der Vermeidung und Überwindung von Arbeitslosigkeit auch die Stabilisierung langzeitarbeitsloser Menschen, die Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit und die Förderung sozialer Teilhabe unter Rückgriff auf die in der Sozialgesetzgebung verankerten Förder- und Unterstützungsangebote vorangebracht werden. „Bei der Bekämpfung der verfestigten Langzeitarbeitslosigkeit in…

    Lesen Sie hier weiter


    Ampel stärkt personell den KOS

    12.2.2021 :: Immer wieder wird parteiübergreifend betont, wie wichtig die Arbeit des Kommunalen Ordnungs-und Servicedienstes (KOS) ist. SPD, Grüne und FDP reden nicht nur, sondern handeln. Die uniformierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes versehen seit 2007 Dienst in Mönchengladbach mit dem Ziel, die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Das Aufgabenspektrum ist groß und den wenigsten bekannt: neben dem Einschreiten und der Ahndung von Lärmbelästigungen und Vermüllung, ist es u.a. auch Aufgabe des KOS, Jugendschutz zu kontrollieren, Schulzuführungen durchzuführen…

    Lesen Sie hier weiter


    Infrastrukturausbau Offene Ganztagsschule (OGS)

    4.2.2021 :: In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Stadt Mönchengladbach bis zu 2,7 Millionen Euro für den Ausbau des offenen Ganztags an Grundschulen erhält. Das Investitionsprogramm des Landes geht auf ein Finanzpaket des Bundes in Höhe von 3,5 Milliarden Euro zurück und wird im Rahmen des beschleunigten Infrastrukturausbaus der Ganztagsbetreuung für Grundschulen ausgezahlt. „Die Förderung von bis zu 2,7 Millionen Euro bringt uns ein gutes Stück näher an ein flächendeckendes und ausreichendes Betreuungsangebot im offenen Ganztag. Wir sind froh über…

    Lesen Sie hier weiter


    Wechsel in der Geschäftsführung der SPD-Ratsfraktion

    19.1.2021 :: Auf eigenen Wunsch hört Thomas Fegers nach 16 Jahren als Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion Mönchengladbach auf und geht in die Landesverwaltung zurück. Seine kommunalpolitische Arbeit als Ratsherr setzt Thomas Fegers fort. Zum 01.02.2021 wird der bisherige Mitarbeiter von Gülistan Yüksel (MdB), Tobias Paszek, die Aufgaben als Fraktionsgeschäftsführer für die neue Wahlperiode übernehmen. Im Dezember hat sich die Fraktion für Tobias Paszek ausgesprochen.

    Lesen Sie hier weiter


    Weitere Nachrichten

    Powered by CouchCMS