Folgen Sie uns auf Twitter Unsere Facebook-Seite
RatAktuell

Newsletter


SPD-Fraktion in Mönchengladbach

SPD-Ratsfraktion Mönchengladbach

Nachrichten

A A A

Gigabit-Strategie zeigt Handlungsbedarf auf

9.3.2020 :: Der flächendeckende Aufbau schneller Internetverbindungen steht im Fokus der städtischen Gigabit-Strategie, die nun vorgestellt wurde. Der SPD-Fraktionsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidat Felix Heinrichs nimmt dazu Stellung:

„Leistungsfähige und schnelle Datenleitungen sind heute einfach ein Grundbedürfnis. Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Bandbreite für das eigene Smart-Home, mobiles Arbeiten, Surfen oder Telefonie. In den letzten Jahren konnten wir in Mönchengladbach an einigen Stellen vorankommen. Allerdings zeigt die aktuelle Analyse auch, wo es noch große Baustellen gibt. Gerade in den Innenstädten fehlt Glasfaser. Wir können nicht auf die privaten Anbieter warten, da nicht davon auszugehen ist, dass es so zu einem schnellen und flächendeckenden Ausbau kommen wird. Wir setzen deshalb darauf, noch einmal mit der Stadt oder mit der NEW zu überlegen, wie ein eigener Ausbau gelingen kann. Dazu gehören auch Leerrohre überall dort, wo gerade an den Straßen gebaut wird. Langfristig soll die Stadt nicht Betreiber werden. Aber die Grundlage des Leitungsausbaus können wir offenbar nur selbst schaffen.“



Weitere Nachrichten

Powered by CouchCMS